Familen- Einzelbetreuungsstellen

Unsere Einzelstellen liegen ausschließlich in der Provinz Granada und sind damit im direkten Umfeld von Aventura verortet um einen regelmäßigen Kontakt und Austausch zu ermöglichen. Die Jugendlichen leben hier, je nach Anforderung gemeinsam im natürlichen Lebensumfeld des Pädagogen oder dem einer Betreuerfamilie. Alle Betreuerfamilien sind deutschstämmig oder sprechen die deutsche Sprache auf sehr annähernd muttersprachlichen Niveau (C1 & C2 nach europäischem Referenzrahmen), haben eine einschlägige pädagogische Ausbildung, eigene, bereits erwachsene Kinder und / oder verfügen über eine eindeutige nachweisbare Eignung. Bei geeigneten Betreuerfamilien ist uns neben der Sprache sehr wichtig, dass die Familien über ein stabiles, gewachsenes soziales Umfeld verfügen und durch profunde Landes- und Ortskenntnisse fest integriert in Spanien sind.

An allen Standorten ist ein regelmäßiger Austausch und Besuch fester Bestandteil der Unterbringung. Die Jugendlichen verfügen grundsätzlich über großzügige Einzelzimmer und leben und beteiligen sich in allen Bereichen des normalen Zusammenlebens. Je nach Bedarf wird individuell entschieden, ob eher eine 1:1 Betreuung durch speziell geschultes Fachpersonal, oder Familienbetreuung in Frage kommt. Genauso wird dabei erarbeitet ob eher ein städtisches oder ländliches Umfeld angestrebt wird.

Unsere Einzelstellen dienen Jugendlichen aller Geschlechter die besonderen Schutz, Aufmerksamkeit und / oder Geborgenheit bedürfen, für die eine Gruppenunterbringung nicht sinnvoll oder möglich erscheint und sollen über einen längeren Zeitraum Stabilität in Beziehungen und Alltagsrhytmen bringen.

Unsere Leistungen

Unsere Ziele

  • intensive Betreuung rund um die Uhr im Zusammenleben mit Betreuer(familie)
  • strukturierte Tagesablauf
  • regelmäßige Einzel- und Elterngespräche
  • Elternarbeit
  • Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Therapeuten, Psychiatern, Psychologen
  • intensiver täglicher Einzelunterricht
  • Vorbereitung von / Begleitung bei Schulabschlüssen
  • Beratung und Begleitung in Alltag, Krisen und für die Entwicklung von Perspektiven
  • Zusammenleben im Haus der Betreuer
  • Regelmäßige Besuche der Koordination
  • steter Kontakt, Austausch und Beratung durch Koordination
  • Anleitung / Unterstützung für alltagspraktische Handungen
    • Kochen, Einkauf, Putzen, Garten und Haus,

Hygiene und Gesundheit

  • Förderung von Freizeit und Hobby
  • aktive / eigenverantwortliche Lebensgestaltung
  • Erwerb sozialer Beziehungen und Kompetenzen
  • Verantwortungsübernahme für sich und Andere (Gruppenmitglieder, Tiere)
  • Anleitung / Motivation bei besonderen Aktivitäten
  • Förderung individueller Ziele und Fähigkeiten
  • Möglichkeit eines unverbindlichen Kennenlernens im Rahmen von Auszeit, Clearing oder Reise

Zielgruppe

  • Jugendliche ab 12 Jahren und junge Volljährige
  • Jugendliche, für die eine temporäre Unterbringung in besonders geschützter Atmosphäre sinnvoll scheint
  • Jugendliche die besonders oder ausschließlich in Kleinstsettings erreichbar sind
  • Junge Menschen die besonders in der "Normalität" natürlicher Systeme ihr Potenzial entfalten
  • Jugendliche in beginnender Delinquenz oder anderem grenzverletzenden Verhaltensweisen.
  • Jugendliche, die durch "Schulschwänzen" nicht mehr in normalem Unterricht beschulbar sind.
  • Jugendliche, die in anderen stationären Hilfen in nicht (mehr) erreichbar sind.
  • Jugendliche die durch eine Reduktion der Pädagogen erreichbar werden.

 

Ausschlusskriterien

  • akute Suchtmittelabhängigkeit
  • akute Suizidgefahr
  • pädagogischer Bedarf einer Gruppe Gleichaltriger als Sozialisierungsinstanz
  • starke körperliche und / oder geistige Behinderung

 

  • Stabilisierung und Kooperation in einem familienanalogen System
  • physischer und psychischer Abstand zum Herkunftsmilieu
  • physischer und psychischer Abstand zu risikobehafteten "Peer-Groups"
  • (Wieder)Aufnahme eines geregelten Tagesablaufs
  • (Wieder)Erreichbarkeit für Hilfeangebote in Deutschland
  • Entdeckung und Förderung eigener Interessen und Stärken
  • Aktive Auseinandersetzung mit sich selbst, den Pädagogen und der Umwelt
  • zu innerer Ruhe und Sicherheit kommen
  • erfolgreicher Abschluss (Haupt-, oder / und Realschule)
    • Individualunterricht oder Kleinstgruppenstunden zur Aufarbeitung individueller schulischer Lücken
  • frühzeitiges Erkennen von Ressourcen und Defiziten zur Hilfe-, und Perspektivplanung
  • Entdecken und Eingehen stabiler und positiver Beziehungen
  • Begleitung und Unterstützung bei der Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse
  • Natur / Bewegung als Nährboden pädagogischer Prozesse

Qualität / Fachlichkeit / Umsetzung

  • Betriebszulassung aller Betreuungsstellen durch die örtlichen Behörden in Andalusien als Teil von Aventura - Proyectos Educativos
  • Erfüllung aller Vorgaben der Brüssel II a Verordnung
  • Zusammenarbeit mit lokalen Behörden der Jugendhilfe und Polizei
  • ausschließlich deutschsprachige (bilinguale), ortskundige Betreuer-(Familien),
  • 1:1 Einzelbetreuungen ausschließlich einschlägiges Fachpersonal
  • Zusammenleben in einem nicht-artifiziellen System
  • wöchentliche Besuche und regelmäßiger Austausch mit Koordination
  • Anleitung und Fortbildung durch pädagogische Leitung
  • Fallevaluation und Reflexion
  • halbjährliche Entwicklungsberichte zur Hilfeplanung
  • regelmäßige Einzelgespräche
  • Hilfeplangespräche mit allen Partnern (bevorzugt vor Ort)
  • "Rückführung" als entscheidendes Kriterium aller Hilfeabschnitte
  • Keine Hilfeabrüche in Krisen
  • Auszeitplätze

 

Geschäftsführung

Aventura

Proyectos Educativos S.L.

 

Thomas Georg Senft

Calle Bien Venido 22

ES-18193 Monachil (Granada)

Telefon: (+34) 629 562 405

 

 

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Literatur

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Kooperation

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(+34) 629562405

 

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