das Leben in die eigene Hand nehmen...

...aber wo? und wie? Im Anschluss an eine intensivpädagogische Hilfe in ländlicher Umgebung, stellen sich viele Jugendliche und junge Volljährige viele Fragen. Mit dem Abschluss "in der Tasche" geht es wieder um wichtige Fragen, Ausbildung? weiterführende Schule? erstmal ein Praktikum machen? Aber auch die Fragen "was habe ich erreicht?", "bin ich bereit für die Rückkehr?", "betreutes Wohnen oder wieder Wohngruppe?" stehen oft noch im Raum.

Wir haben die Erfahrung gesammelt, dass die Rückkehr nicht nur das Ende, sondern vielmehr entscheidender Bestandteil einer intensivpädagogischen Hilfe im Ausland ist. So förderlich der Wechsel des natürlichen Lebensraums am Anfang einer Maßnahme ist, so riskant kann dieser, wenn voreilig, unvorbereitet oder aus den falschen Gründen getroffen, werden.

Jugendliche, die bereits etwas älter sind, und viele Jahre Heim- und Wohngruppenerfahrung hinter sich haben streben dabei oft eine eigene Wohnung in Deutschland an. Das ist ein großer Schritt. Wie viele ihrer Altersgenossen müssen die jungen Menschen meist feststellen, dass selbstständig Wohnen nicht nur Freiheit, sondern vor allem Verantwortung mit sich bringt - aber dann zurück in die Wohngruppe? Das erleben viele von ihnen als einen Schritt zurück.

 

Unsere Verselbstständigungswohnungen in der Hauptstadt Granada sind darauf spezialisiert. Jugendlichen und jungen Volljährigen eine Alternative anzubieten, die effektiv auf ein eigenständiges Leben in der eigenen Wohnung zwischen städtischen Reizen, und passgenauer Unterstützung den Schritt zurück nach Deutschland vorbereitet und einen Ausbildungsstart, weiterführende Schuleoder, den Einstieg in den Beruf oder ein Studium erfolgreich ermöglicht.

Geschäftsführung

Aventura

Proyectos Educativos S.L.

 

Thomas Georg Senft

Calle Bien Venido 22

ES-18193 Monachil (Granada)

Telefon: (+34) 629 562 405

 

 

verwaltung@aventuragranada.de

 

Literatur

hier finden Sie weiterführende Informationen und Links zum Thema Intensivpädagogik und Auslandsprojekte aus Medien und Wissenschaft.

Kooperation

Hier gelangen Sie direkt zum Anfrageformular für Interessierte, Träger und Jugendämter.

Kontakt

kontakt@aventuragranada.de

(+34) 629562405

 

Ansprechpartner:

Herr Thomas Senft

 

Öffnungszeiten:

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

© 2016 Aventura Proyectos Educativos S.L.