Familen- Einzelbetreuungsstellen

Unsere Einzelstellen liegen ausschließlich in der Provinz Granada und sind damit im direkten Umfeld von Aventura verortet um einen regelmäßigen Kontakt und Austausch zu ermöglichen. Die Jugendlichen leben hier, je nach Anforderung gemeinsam im natürlichen Lebensumfeld des Pädagogen oder dem einer Betreuerfamilie. Alle Betreuerfamilien sind deutschstämmig oder sprechen die deutsche Sprache auf sehr annähernd muttersprachlichen Niveau (C1 & C2 nach europäischem Referenzrahmen), haben eine einschlägige pädagogische Ausbildung, eigene, bereits erwachsene Kinder und / oder verfügen über eine eindeutige nachweisbare Eignung. Bei geeigneten Betreuerfamilien ist uns neben der Sprache sehr wichtig, dass die Familien über ein stabiles, gewachsenes soziales Umfeld verfügen und durch profunde Landes- und Ortskenntnisse fest integriert in Spanien sind.

An allen Standorten ist ein regelmäßiger Austausch und Besuch fester Bestandteil der Unterbringung. Die Jugendlichen verfügen grundsätzlich über großzügige Einzelzimmer und leben und beteiligen sich in allen Bereichen des normalen Zusammenlebens. Je nach Bedarf wird individuell entschieden, ob eher eine 1:1 Betreuung durch speziell geschultes Fachpersonal, oder Familienbetreuung in Frage kommt. Genauso wird dabei erarbeitet ob eher ein städtisches oder ländliches Umfeld angestrebt wird.

Unsere Einzelstellen dienen Jugendlichen aller Geschlechter die besonderen Schutz, Aufmerksamkeit und / oder  Geborgenheit bedürfen, für die eine Gruppenunterbringung nicht sinnvoll oder möglich erscheint und sollen über einen längeren Zeitraum Stabilität in Beziehungen und Alltagsrhytmen bringen.

Unsere Leistungen

Unsere Ziele


    i
ntensive Betreuung rund um die Uhr im Zusammenleben mit Betreuer(familie)


strukturierte Tagesablauf

regelmäßige Einzel- und Elterngespräche

Elternarbeit

Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Therapeuten, Psychiatern, Psychologen

intensiver täglicher Einzelunterricht

Vorbereitung von / Begleitung bei Schulabschlüssen

Beratung und Begleitung in Alltag, Krisen und für die Entwicklung von Perspektiven

Zusammenleben im Haus der Betreuer

Regelmäßige Besuche der Koordination

steter Kontakt, Austausch und Beratung durch Koordination

Anleitung / Unterstützung für alltagspraktische Handungen

Kochen, Einkauf, Putzen, Garten und Haus,

Hygiene und Gesundheit

Förderung von Freizeit und Hobby

aktive / eigenverantwortliche Lebensgestaltung

Erwerb sozialer Beziehungen und Kompetenzen

Verantwortungsübernahme für sich und Andere  (Gruppenmitglieder, Tiere)

Anleitung / Motivation bei besonderen Aktivitäten

Förderung individueller Ziele und Fähigkeiten

Möglichkeit eines unverbindlichen Kennenlernens im Rahmen von Auszeit, Clearing oder Reise

Zielgruppe


    J
ugendliche ab 12 Jahren und junge Volljährige


Jugendliche, für die eine temporäre Unterbringung in besonders geschützter Atmosphäre sinnvoll scheint

Jugendliche die besonders oder ausschließlich in Kleinstsettings erreichbar sind

Junge Menschen die besonders in der "Normalität" natürlicher Systeme ihr Potenzial entfalten

Jugendliche in beginnender Delinquenz oder anderem grenzverletzenden Verhaltensweisen.

Jugendliche, die durch "Schulschwänzen" nicht mehr in normalem Unterricht beschulbar sind.

Jugendliche, die in anderen stationären Hilfen in nicht (mehr) erreichbar sind.

Jugendliche die durch eine Reduktion der Pädagogen erreichbar werden.


Ausschlusskriterien


    a
kute Suchtmittelabhängigkeit


akute Suizidgefahr

pädagogischer Bedarf einer Gruppe Gleichaltriger als Sozialisierungsinstanz

starke körperliche und / oder geistige Behinderung



    S
tabilisierung und Kooperation in einem familienanalogen System


physischer und psychischer Abstand zum Herkunftsmilieu

physischer und psychischer Abstand zu risikobehafteten "Peer-Groups"

(Wieder)Aufnahme eines geregelten Tagesablaufs

(Wieder)Erreichbarkeit für Hilfeangebote in Deutschland

Entdeckung und Förderung eigener Interessen und Stärken

Aktive Auseinandersetzung mit sich selbst, den Pädagogen und der Umwelt

zu innerer Ruhe und Sicherheit kommen

erfolgreicher Abschluss (Haupt-, oder / und Realschule)

Individualunterricht oder Kleinstgruppenstunden zur Aufarbeitung individueller schulischer Lücken

frühzeitiges Erkennen von Ressourcen und Defiziten zur Hilfe-, und Perspektivplanung

Entdecken und Eingehen stabiler und positiver Beziehungen

Begleitung und Unterstützung bei der Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse

Natur / Bewegung als Nährboden pädagogischer Prozesse

Qualität / Fachlichkeit / Umsetzung


    B
etriebszulassung aller Betreuungsstellen durch die örtlichen Behörden in Andalusien als Teil von Aventura - Proyectos Educativos


Erfüllung aller Vorgaben der Brüssel II a Verordnung

Zusammenarbeit mit lokalen Behörden der Jugendhilfe und Polizei

ausschließlich deutschsprachige (bilinguale), ortskundige Betreuer-(Familien),

1:1 Einzelbetreuungen ausschließlich einschlägiges Fachpersonal

Zusammenleben in einem nicht-artifiziellen System

wöchentliche Besuche und regelmäßiger Austausch mit Koordination

Anleitung und Fortbildung durch pädagogische Leitung

Fallevaluation und Reflexion

halbjährliche Entwicklungsberichte zur Hilfeplanung

regelmäßige Einzelgespräche

Hilfeplangespräche mit allen Partnern (bevorzugt vor Ort)

"Rückführung" als entscheidendes Kriterium aller Hilfeabschnitte

Keine Hilfeabrüche in Krisen

Auszeitplätze