individuelle 1:1 Begleitung und Betreuung bis in eine Anschlussmaßnahme
pädagogisches Clearing (Bestandsaufnahme, Situationsanalyse, Biographiearbeit, Reflexion, Perspektiven finden und vorbereiten)
1:1 Betreuung über den gesamten Projektablauf rund um die Uhr (2:1 und 2:2 Betreuungen bei Bedarf möglich)
gründliche Vorbereitung, Vorgespräche und Kennenlernen des Reisebegleiters
speziell erlebnispädagogisch / sportpädagogisch geschultes Personal mit einschlägiger Outdoor- und /oder Reiseerfahrungen
verschiedene Reiseprojekte möglich zwischen 4 und 12 Wochen
ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder Stelzen entscheiden die Reisenden
regelmäßiger Kontakt und Austausch durch Koordination
Krisenintervention durch Koordination
"Schnupperkennenlernen" von möglichen Anschlussprojekten auf Anfrage möglich
Anschlussperspektive in Gruppen-, Einzel- oder Familienprojekten möglich
als zeitlich begrenztes Clearing / Auszeit durchführbar
physischer und psychischer Abstand zum Herkunftsmilieu
(Wieder)Aufnahme eines geregelten Tagesablaufs
(Wieder)Erreichbarkeit für Hilfeangebote in Deutschland
Entdeckung und Förderung eigener Interessen und Stärken
Aktive Auseinandersetzung mit der Gruppe, den Pädagogen und der Umwelt
erfolgreicher Abschluss (Haupt-, oder / und Realschule)
Individualunterricht oder Kleinstgruppenstunden zur Aufarbeitung individueller schulischer Lücken
frühzeitiges Erkennen von Ressourcen und Defiziten zur Hilfe-, und Perspektivplanung
Normalisierung / Stabilisierung des Sozialverhalten
Entdecken und Eingehen stabiler und positiver Beziehungen
Begleitung und Unterstützung bei der Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse
Natur / Bewegung als Nährboden pädagogischer Prozesse
junge Menschen, für die eine Neuorientierung wichtig ist
junge Menschen, die akut in Schwierigkeiten sind
junge Menschen, denen eine umfassende Veränderung und Lösung von Alltagsroutinen bei einer Perspektiventwicklung hilft
junge Menschen für die die Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit besonders notwendig und förderlich ist
junge Menschen denen eine Perspektive fehlt
ausschließlich deutschsprachige Pädagogen
erfahrenes Personal verschiedener Disziplinen
Anleitung, Austausch und Kontakt mit pädagogischer Leitung
Gemeinsame Vorbereitung und Klärung mit allen Kooperationspartnern
wöchentliche Kurzberichte zur Dokumentation
Reisebegleitung ab Deutschland
Material gestellt durch Aventura