Mädchenprojekt "La Carlota"

Das Projekt "Cortijo De La Carlota" ist ein Standort speziell für Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren. Der ehemalige Bauernhof liegt idyllisch eingebettet in den Bergen der andalusischen "Alpujarra". Das großzügige Gelände grenzt direkt an den Nationalpark der Sierra Nevada und bietet beste Vorraussetzungen für ein geborgenes Zusammenleben in natürlicher Umgebung. Der Hof ist durch seine Solarstromanlage, Notfallgenerator und Kaminöfen vollkommen unabhängig von externer Stromversorgung. Hier erlernen die Jugendlichen nicht nur einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, sondern erleben durch die aktive Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umgebung sinnvolle Herausforderungen.


Neben seinem gruppenpädagogischen, klientenorientierten Ansatz gehören die regelmäßige Beschulung zur Vorbereitung auf externe Schulabschlüsse, handwerkliche und erlebnispädagogische Aktivitäten und Ausflüge zu den projektspezifischen Schwerpunkten. Ebenso bietet das Projekt die Möglichkeit therapeutischer Begleitung. Die bis zu fünf Mädchen werden dabei rund um die Uhr von einem deutschsprachigen bzw. bilingualen Team betreut.

Unsere Leistungen

Galerie


    i
ntensive Betreuung rund um die Uhr


strukturierte Tagesablauf

regelmäßige Einzelgespräche

Elternarbeit

Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Therapeuten, Psychiatern, Psychologen

intensiver Einzelunterricht / Unterricht in Kleingruppen

Vorbereitung von / Begleitung bei Schulabschlüssen

Beratung und Begleitung in Alltag, Krisen und für die Entwicklung von Perspektiven

Partizipation und Transparenz im Alltag

Anleitung / Unterstützung für alltagspraktische Handungen

Kochen, EInkauf, Putzen, Garten und Haus,

Hygiene und Gesundheit

Förderung von Freizeit und Hobby

aktive / eigenverantwortliche Lebensgestaltung

Erwerb sozialer Beziehungen und Kompetenzen

Verantwortungsübernahme für sich und Andere  (Gruppenmitglieder, Tiere)

Anleitung / Motivation bei besonderen Aktivitäten

Reiten, Tanzen, Fitness

Natursportliche Aktivitäten

Handwerk, Kunsthandwerk

erlebnispädagogische Ausflüge

Förderung individueller Ziele und Fähigkeiten


Unsere Ziele


    S
tabilisierung und Kooperation im Gruppenalltag


physischer und psychischer Abstand zum Herkunftsmilieu

(Wieder)Aufnahme eines geregelten Tagesablaufs

(Wieder)Erreichbarkeit für Hilfeangebote in Deutschland

Entdeckung und Förderung eigener Interessen und Stärken

Aktive Auseinandersetzung mit der Gruppe, den Pädagogen und der Umwelt

erfolgreicher Abschluss (Haupt-, oder / und Realschule)

Individualunterricht oder Kleinstgruppenstunden zur Aufarbeitung individueller schulischer Lücken

frühzeitiges Erkennen von Ressourcen und Defiziten zur Hilfe-, und Perspektivplanung

Normalisierung / Stabilisierung des Sozialverhalten

Entdecken und Eingehen stabiler und positiver Beziehungen

Begleitung und Unterstützung bei der Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse

Natur / Bewegung als Nährboden pädagogischer Prozesse

Zielgruppe


    M
ädchen zwischen 12 und 18 Jahren


Mädchen für die eine temporäre Unterbringung in ländlicher Gegend sinnvoll erscheint

Mädchen mit einer Biografie für die eine reine Mädchengruppe notwendig und förderlich ist.

Mädchen in beginnender Delinquenz oder anderem grenzverletzenden Verhaltensweisen.

Mädchen die durch "Schulschwänzen" nicht mehr in normalem Unterricht beschulbar sind.

Mädchen die in anderen stationären Hilfen in Deutschland vorübergehend nicht (mehr) erreichbar sind.

Mädchen für die ein intensives Betreuungsangebot sinnvoll zum Erwerb sozialer Bindungskompetenzen zum Personal und in der "Peer-Group" scheint.

Ausschlusskriterien


    a
kute Suchtmittelabhängigkeit


akute Suizidgefahr

starke körperliche und / oder geistige Behinderung


Qualität / Fachlichkeit / Umsetzung


    B
etriebszulassung durch die örtlichen Behörden in Andalusien


Erfüllung aller Vorgaben der Brüssel II a Verordnung

Zusammenarbeit mit lokalen Behörden der Jugendhilfe und Polizei

deutschsprachiges (bilinguales), ortskundiges Team

permanent vor Ort lebende Betreuerinnen

wöchentliche Teamsitzungen

Anleitung und Fortbildung durch pädagogische Leitung

Teamreflexion und ständige Weiterentwicklung der Konzeption

interne Evaluation

regelmäßige Besuche der Projektleitung und Koordination

halbjährliche Entwicklungsberichte zur Hilfeplanung

Dokumentation und Qualitätssicherung

regelmäßige Einzelgespräche durch Bezugsbetreuer

Hilfeplangespräche mit allen Partnern (bevorzugt vor Ort)

"Rückführung" als entscheidendes Kriterium aller Hilfeabschnitte

Keine Hilfeabrüche in Krisen

Auszeitplätze

Partizipation als konstituierendes Konzeptionsmerkmal