strukturierter, flexibel erarbeiteter Tagesablauf
regelmäßige Einzelgespräche
regelmäßiges Freizeitangebot
großes Netzwerk verschiedener Kooperationspartner
Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Therapeuten, Psychiatern, Psychologen
intensiver Einzelunterricht / Unterricht in Kleingruppen
Vorbereitung von / Begleitung bei Schulabschlüssen
Begleitung / Unterstützung / Beschulung bei Ausbildungen, Sprachkursen, Führerschein oder anderen Inhalten zur Erhöhung sozialer oder professioneller Kompetenzen
Beratung und Begleitung in Alltag, Krisen und für die Entwicklung von Perspektiven
Partizipation im Alltag
ganzheitliche Anleitung / Unterstützung für selbstverantwortliches Wohnen
Kochen, EInkauf, Putzen, Wohnung,
Hygiene und Gesundheit
Förderung von Freizeit und Hobby
eigenverantwortliche Lebensgestaltung
Erwerb sozialer Beziehungen und Kompetenzen
ganzheitliche intensive Vorbereitung, Training und Coaching für selbstständiges / betreutes Wohnen in Deutschland
Unterstützung bei der Suche nach "Nebenjobs" und Praktika
vielseitiges Freizeitangebot
Förderung individueller Ziele und Fähigkeiten
Stabilisierung erlernter soziokultureller und alltagspraktischer Fähigkeiten
physischer und psychischer Abstand zum Herkunftsmilieu (als Eigenmaßnahme)
Vorbereitung auf Rückführung / Annäherung an städtisches Risikopotenzial (als Anschlussmaßnahme)
Förderung eigener Interessen und Stärken
erfolgreicher Abschluss (Haupt-, oder / und Realschule / Ausbildung / Führerschein / Sprachschule / andere individuelle Inhalte, die Chancen auf Teilhabe oder Karriere steigern)
Individualunterricht oder Kleinstgruppenstunden
Entdecken, Aufbauen, Eingehen, und Erhalten positiver Beziehungen zu "Peer-Groups"
junge Menschen, für die eine temporäre Unterbringung im Ausland sinnvoll erscheint, ein städtisches Umfeld erhalten bleiben soll und ein gewisses Maß an Eigenverantwortlichkeit mitbringen.
junge Menschen, die bereits in einem anderen Projekt intensivpädagogischer Hilfen teilgenommen haben und in der direkten Vorbereitung der Rückführung und / oder eigenständigem bzw. betreutem Wohnen sind.
junge Menschen, die nach dem Hauptschulabschluss ein weiterführenden Bildungsweg anstreben und /oder für die dringende Gründe eines längeren Aufenthaltes in Spanien vorliegen
akute Suchtmittelabhängigkeit
akute Suizidgefahr
starke körperliche und / oder geistige Behinderung
sehr starke / unkalkulierbare Anfälligkeit für städtisches Risikopotenzial durch "Peer-Groups", Drogen, Beschaffungskriminalität trotz Sprachbarriere
keine / sehr geringe altersentsprechende Ressourcen in Bereichen selbstständigen alltagspraktischen Handelns
sehr hohes Deprivationsrisiko
Erfüllung aller Vorgaben der Brüssel II a Verordnung
Zusammenarbeit mit lokalen Behörden der Jugendhilfe und Polizei
erfahrenes sozialpädagogisches Fachpersonal mit stationärer und ambulanter Jugendhilfeerfahrung
rund-um-die-Uhr Betreuung möglich
wöchentliche Teamsitzungen
Anleitung und Fortbildung durch pädagogische Leitung
Teamreflexion und ständige Weiterentwicklung der Konzeption
interne Evaluation
Hausordnung entsprechend der Ressourcen
regelmäßige Besuche der Projektleitung und Koordination
halbjährliche Entwicklungsberichte zur Hilfeplanung
Dokumentation und Qualitätssicherung
regelmäßige Einzelgespräche
Hilfeplangespräche mit allen Partnern (bevorzugt vor Ort)
"Rückführung" als entscheidendes Kriterium aller Hilfeabschnitte
Keine Hilfeabrüche in Krisen
Kurse, Ausbildungsinhalte, Praktika etc. durch anerkannte Träger vor Ort.